Aktuelle Situation Coronavirus – vom 13.03.2020

Aktuelle Situation Coronavirus

 

  Info an Kunden wegen Coronavirus

 

Sehr geehrte Kunden,

 

jeden Tag erreichen uns neue Statusmeldungen zum Coronavirus und der Atemwegserkrankung COVID-19.

Dieses Thema ist für uns selbstverständlich von höchster Relevanz. Wir stimmen uns daher mit unseren Partnern und Kunden eng ab, um sinnvolle Vorkehrungen treffen zu können, um der sich ständig ändernden Situation bestmöglich zu begegnen.

Dabei ist die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Transportunternehmer der wichtigste Maßstab für unsere Maßnahmen. Wir haben daher umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um der Verbreitung des Coronavirus keinen Nährboden zu bieten. Unter anderem wurden die Hygienestandards signifikant erhöht, wir ersetzen Dienstreisen zunehmend durch virtuelle Meetings oder ermöglichen auch unserer Belegschaft, dort wo möglich, vom Homeoffice aus zu arbeiten.

Der zweite wichtige Aspekt unserer Maßnahmen betrifft die bestmögliche Sicherstellung Ihrer Versorgungsketten. Es ist unser Anspruch, auch in einer komplexen Situation unsere eigentliche Kernaufgabe nicht aus dem Fokus zu verlieren: Ihre logistischen Anforderungen optimal zu erfüllen. So schaffen wir unter anderem Back-up-Lösungen, um Personalausfall beispielsweise durch Quarantäne – auch der von Familienangehörigen – auffangen zu können.

Sie können also sicher sein, dass wir alles daransetzen, das Infektionsrisiko für alle am Transport Beteiligten, Ihre und unsere Mitarbeiter, so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Warenströme auch weiterhin schnell und präzise zu organisieren.

Dennoch wird es sich nicht vermeiden lassen, dass Lieferungen und Abholungen, vor allem in Risikogebiete, entweder sich verzögern oder auch für einen noch nicht absehbaren Zeitraum nicht mehr durchgeführt werden können. Mittlerweile sind nicht nur viele öffentliche Einrichtungen, Geschäfte und Betriebe im In- und Ausland geschlossen worden, sondern einige Länder – unter anderem auch im Schengenraum – haben ihre Grenzen schon geschlossen.

Seien Sie versichert, dass es unser Ansinnen und unser größtmögliches Bestreben ist, Auswirkungen auf Ihre logistischen Anforderungen so gering wie möglich zu halten, bitten Sie aber trotzdem schon heute, mögliche Auswirkungen zu entschuldigen. Dennoch müssen wir Sie auch darauf hinweisen, dass bei entsprechenden Entwicklungen es zu Verzögerungen kommen kann und wir eventuell Ihre Lieferungen in bestimmte Länder oder Regionen nicht mehr liefern können und daher auch dann nicht mehr annehmen werden.

Wir begrüßen eine enge Abstimmung und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Amm